Lungenkrebs Awareness Monat November
Patientenkompetenz

Lungen­krebs Awareness Monat November

Am diesjährigen Lungenkrebs Awareness Monat November setzen wir ein Zeichen für Lungenkrebs mit unserer Awareness Veranstaltung. Gemeinsam möchten wir Aufmerksamkeit schaffen, das Bewusstsein für Lungenkrebs stärken und die Bedeutung der Früherkennung hervorheben.

Kick-off Event des Lungenkrebs Awareness Monats

Datum: Donnerstag, 2. November 2023 
Zeit: Türöffnung 18.00 Uhr
Ort: Maschinenhalle B2 Hotel - Hürlimann Areal Zürich
 

Programm:

  • ca. 19.00 Uhr Podiumsgespräch mit:
    • Maria, Lungenkrebsbetroffene und Künstlerin - zu ihrem Leben mit der Erkrankung, Vorurteile gegenüber Lungenkrebs und darüber, wie Kunst bei der Verarbeitung der Diagnose half
    • Tabea, Tochter eines Lungenkrebsbetroffenen - dazu, wie Angehörige mitbetroffen sind
  • Informationen zu Lungenkrebs und Früherkennung
    • inklusive Leben mit Krebs Podcast HörBar
  • Apéro und Austausch mit Betroffenen, Patientenorganisationen, Fachpersonen und der Bevölkerung

 

Anmeldung erwünscht via: info@lebenmitkrebs.ch

Lungenkrebs Monat November Awareness für Lungenkrebs

Darum braucht es Lungenkrebs Awareness

Sensibilisierung der Bevölkerung
Lungenkrebs ist insgesamt (bei Frauen und Männern zusammengenommen) die häufigste Krebsart. Oft wird Lungenkrebs erst in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt und ist die Ursache für die meisten krebsbedingten Todesfälle.

Lange waren die Aussichten schlecht und es gab nur wenige Behandlungsoptionen. Heute bedeutet Lungenkrebs nicht mehr zwangsläufig ein Todesurteil. Die medizinische Forschung hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht, was die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs betrifft. 

Früherkennung fördern
Die rechtzeitige Erkennung von Krebserkrankungen im Frühstadium ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Bei Lungenkrebs bietet die Früherkennung das Potenzial, die Anzahl der Todesfälle deutlich zu reduzieren. In frühen Stadien kommt es bei Lungenkrebs nur selten zu Beschwerden. Daher wird Lungenkrebs oft spät erkannt und viele Patient*innen befinden sich bei der Diagnose bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Aufräumen mit Vorurteilen
Über 90 Prozent der Lungenkrebs-Betroffenen erleben Vorurteile und Stigmatisierungen: Als Raucher seien sie ja selbst schuld an ihrer Erkrankung. Das ist nicht nur falsch, sondern hat auch gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität und Überlebensraten.


Datum: 26.10.2023