Krebs wirft viele Fragen auf. Auf einmal verändern sich der Alltag und die Lebensperspektiven. Die Krebsliga ist für dich da und unterstützt dich.
Egal ob du allgemeine Fragen am Krebstelefon klären, dich mit jungen Krebsbetroffenen treffen, administrative Themen diskutieren oder dich mit Angehörigen über die Peer-Plattform austauschen möchtest. In dieser Staffel sind wir zu Besuch bei der Krebsliga und schauen uns diese Angebote ein wenig genauer an.
Das erwartet euch in dieser Staffel.
Was kann ich tun, wenn nach dem Arztgespräch zu Hause plötzlich viele Fragen aufkommen? Wer hilft mir, die vielen Informationen richtig einzuordnen und eine gute Entscheidung für mich zu finden? Und mit wem kann ich über Themen reden, bei welchen mein Umfeld überfordert ist? In all diesen Situationen kann das Krebstelefon weiterhelfen. Wir haben mit dessen Leiterin Anna Zahno gesprochen und Antworten gefunden.
Im Leben mit Krebs sind die ganze Familie und auch Freunde stark betroffen. Sie durchleben die Höhen und Tiefen gemeinsam mit ihren Liebsten, sind an vorderster Front, wenn es um Entscheidungsfindung geht und bangen bei jeder Therapie und Untersuchung mit. In dieser Folge hören wir die Stimmen von Mirjam und John, zwei Angehörigen. Sie erzählen uns von ihren Erfahrungen und wie sie andere Angehörige heute damit unterstützen können.
Neben Therapien und Nebenwirkungen stehen bei einer Krebserkrankung auch organisatorische und administrative Fragen im Zentrum: Wann muss ich mich bei der IV anmelden? Wer betreut nun meine Kinder? Und kann mir während der Krankheit gekündigt werden? Zwei, die sich mit diesen Themen bestens auskennen sind Rebekka Toniolo von der Krebsliga Zentralschweiz und Linda Wälchli von der Krebsliga Solothurn. Die beiden Beraterinnen aus den regionalen Krebsligen geben Antworten.
Junge Erwachsene stecken in einer prägenden Lebensphase. Dann mit Krebs konfrontiert zu werden, hat enorme Auswirkungen auf ihr Leben. Sie werden aus der Berufsausbildung oder dem Studium gerissen, können ihr soziales Leben und ihre Hobbies nicht mehr ausleben und müssen sich plötzlich im Schnelldurchlauf um die Familienplanung kümmern. Mit Miriam Döbeli, Leiterin des AYA Programms bei der Krebsliga beider Basel, sowie den Betroffenen Ramona und Aurelia schauen wir uns diese Themen an.
Hier findest du weiterführende Informationen zu den Angeboten aus den Podcastfolgen:
Krebsliga: www.krebsliga.ch
Krebstelefon: www.krebsliga.ch/krebstelefon
Peer-Plattform: www.peerplattform.krebsliga.ch
Regionale Krebsligen: www.krebsliga.ch/region
AYA-Programm: www.ayacancersupport.ch
Diese Staffel ist in Zusammenarbeit mit der Krebsliga entstanden. Die Krebsliga berät, unterstützt und informiert Menschen mit Krebs und ihr Umfeld. Sie setzt sich gezielt für Prävention und Früherkennung ein und fördert die unabhängige Krebsforschung. Sie finanziert sich vorwiegend über Spenden.